
01. September 2010
ROOTS presents 22 interesting and talented design offices from which the founders graduated over the past 20 years from one of the six architecture schools in the Euregion Meuse-Rhine. The exhibition aims to give an insight into the development process of these very different practices, their opportunities, working conditions and perspectives in the various countries.
We invite you to the exhibition opening on 11 September 2010 17:00 hrs and to the lecture by schulz & schulz on 22 September 2010 19:30 hrs in the Glaspaleis Heerlen/NL, to discuss these common roots and to consider a selection of key projects by schulz & schulz. Invitation as pdf file.

19. August 2010
On the 29th August will start the 12th International Architecture Exhibition, with the title of “People meet in architecture”, directed by Kazuyo Sejima. The 2010 Architecture Biennale should be a reflection on architecture and so the German Commissioners „Walverwandtschaften“ will create the German pavilion to a temporary place where “longings” can liven up and be reflected.
Ansgar and Benedikt Schulz are among the selected German and international architects and artists, whose architectural longings find sketchy expression in the main room of the German pavilion. We invite you to explore the longings of schulz & schulz in Venice. More about “longings”.

13. August 2010
Auch in der Niederwallstraße 6-7 in Berlin-Mitte konnten die Arbeiten am Erweiterungsbau für die Berliner Hotelfachschule beginnen, das zu einem Kompetenzzentrum für die Ausbildung von Nachwuchs-Managern ausgebaut wird. Durch den Neubau wird die vorhandene Standortkapazität um eine einjährige Berufsfachschule mit zwei Klassen erweitert sowie um weitere Fachräume ergänzt.
Charakteristisch für den Erweiterungsbau ist seine rote, plastisch gestaltete Ziegelvorsatzschale mit zurückgesetzten dunklen Fensterelementen, die durch helle, horizontale Betonfertigteilstürze, Betonfensterbänke und Betonattikaabdeckungen akzentuiert wird. Dem Projekt vorausgegangen war ein Architektenwettbewerb im Jahr 2008, den schulz & schulz für sich entscheiden konnten.

10. August 2010
Mit der Freigabe des südöstlich der Dresdener Innenstadt gelegenen Baugrundes durch den Kampfmittelräumdienst konnten die Arbeiten am Neubau für das Brand- und Katastrophenschutzamt beginnen. Neben den für eine Feuerwache obligatorischen Fahrzeughallen und zugehörigen Sozialräumen werden in dem zweigeschossigen Gebäudekomplex der Citywache Dresden die Funktionsbereiche des Führungs- und Lagezentrums (FLZ) mit zugehöriger Nachrichtenzentrale für Großschadensereignisse und den Katastrophenfall sowie ein Brandschutzerziehungszentrum für Belange der Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildung in zentraler Lage zusammengefasst. Fertigstellung ist für 2012 geplant.

5. August 2010
In der vergangenen Woche wurden entsprechend des Zeitplans mit Beginn der vorlesungsfreien Zeit die Umbauarbeiten am Gebäudekomplex für die Elektrotechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg begonnen. Die in den 70er Jahren errichtete Gebäudestruktur wird nach den aktuellen Anforderungen weitergebaut und neu organisiert.
Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Erdgeschosszone, die die beiden siebengeschossigen Büroriegel des Instituts verbindet. Die vier bislang räumlich voneinander getrennten Eingangsbereiche werden dabei zu einem zentralen Foyer zusammengefasst, das zugleich um weitere Seminarräume und Hörsäle ergänzt wird. Die Umbauarbeiten schließen die Neugestaltung der Erdgeschossfassade ein, die das Department der Elektrotechnik über die funktionale Verknüpfung hinaus in der außenräumlichen Wahrnehmung als zusammenhängendes Institut abbildet. Weitere Meldungen zum Projekt.

25. Juli 2010
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert den geplanten Neubau der Katholischen Propsteikirche St. Trinitatis in Leipzig und würdigt damit den interdisziplinären und zukunftsweisenden Anspruch von schulz & schulz an die „Funktionalität, Ressourcenoptimierung und Nachhaltigkeit durch das übergreifende Planungsleitbild der Autarkie als Beitrag zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Schöpfung“.
Über die besondere Art und Weise der stadträumlichen Integration von Kirchraum, Gemeindezentrum und Kirchplatz hinaus, leistet das Projekt somit zugleich einen wichtigen Forschungsbeitrag in der ökologisch-ökonomischen Bilanzierung von Gebäuden. Mehr Informationen auf unserer Projektseite.

12. Juli 2010
Die Städte Memmingen und Kaufbeuren wurden von der Bayerischen Architektenkammer „für die Wahrnehmung baukultureller Verantwortung“ mit dem „Ausloberpreis 2010“ gewürdigt. Ziel ist, die „Verdienste der beiden Städte um das Wettbewerbswesen in den vergangen Jahrzehnten“ herauszustellen.
Wir freuen uns für unseren Bauherrn, dass er für sein Engagement zur Förderung des Wettbewerbs und der Baukultur ausgezeichnet wurde. Auch wir finden, dass Architekturwettbewerbe für alle Beteiligten gute Möglichkeiten sind, beste Lösungen zu finden. Die Ausstellung „Architekturwettbewerbe in Memmingen 1971 bis 2010“ zeigt vom 16.-25. Juli 2010 die Ergebnisse dieser Leistungsvergleiche in der Kunsthalle Memmingen, u.a. den Wettbewerb für die „Staatliche Realschule“ aus dem Jahr 2007, dessen maßgeschneidertes Ergebnis schulz & schulz im April 2010 an den Nutzer übergaben.

29. Juni 2010
Den von der Hans-Joachim und Gisa Sander Stiftungs GmbH ausgelobten Wettbewerb zum Museums-Neubau auf der Darmstädter Mathildenhöhe konnten schulz & schulz für sich entscheiden. Zentrales Anliegen des eingeladenen, internationalen Realisierungswettbewerbs war, eine städtebaulich wie architektonisch angemessene Lösung zur Wiederherstellung der 1901 von Joseph Maria Olbrich konzipierten Künstlerkolonie zu erarbeiten, deren räumliches Gefüge seit der Zerstörung von Haus Christiansen empfindlich gestört ist. Der Neubau wird die Sammlung bedeutender Kunstwerke des 18.-21. Jahrhunderts der Eheleute Sander aufnehmen und öffentlich zugänglich machen.
In der Beurteilung der Jury unter Vorsitz von Prof. Wolfgang Lorch heißt es zum 1. Preis von schulz & schulz: „Das Projekt besticht durch seine sichere Positionierung (…) und bindet sich sehr gut in das Gesamtensemble ein. Die Einfachheit der Architektursprache überzeugt hinsichtlich der kleinteiligen Körnung des Kontextes (…). Es entsteht ein Museum von großer innenräumlicher Qualität und eigenständiger Identität.“

23. Juni 2010
Auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag vom 12.–16. Mai 2010 in München erhielten die Planungen von schulz & schulz für den Neubau der Katholischen Propsteikirche St. Trinitatis in Leipzig weiteren Zuspruch der Öffentlichkeit, die sich aktiv in die Umsetzung des Entwurfes einbringen konnte. Mit einem der insgesamt 2.000 Bausteine konnte jeder Teilnehmer seinen Beitrag zum Aufbau des Plexiglas-Modells und damit zur Finanzierung des Leipziger Neubaus leisten. Im Ergebnis der dreitägigen „Modellarbeit“ entstand eine transluzente Skulptur aus 82 Schichten, die den geplanten Neubau für das Leipziger Stadtzentrum im Maßstab 1:50 nachbildet. Neben der Ausstellung zum Wettbewerb, den schulz & schulz im Dezember 2009 für sich entscheiden konnten, ermöglichte diese Aktion der Öffentlichkeit eine weitere Chance, sich mit dem Projekt und dessen Bedeutung für den Leipziger Stadtraum auseinanderzusetzen. Mehr über Baubeginn, Projektdaten und aktuelle Bilder erfahren Sie auf der entsprechenden Projektseite auf unserer Homepage.